Leitfaden für einen erfolgreichen Internetauftritt

* Ihre Webpräsenz - die Visitenkarte für die ganze Welt

Ist Ihre Website erst einmal publiziert, können Sie niemanden vom Lesen ausschließen. Ihre Webinhalte sind für jeden zugänglich, der sie kennt oder über eine Suchmaschine findet. Der erste Eindruck entscheidet über Gefallen oder Ablehnung. Sie und alle anderen, die auf Ihren Seiten Inhalte publizieren, erzeugen Gefühle, die von irrelvant, nachlässig, nichtssagend bis hin zu sehr ansprechend rangieren. Und Sie beeinflussen somit auch Ihre Besucherzahlen.

* Betreiben Sie Marketing statt Werbung

Kennen Sie die beste und kürzeste Definition von Marketing? Ganz einfach:

  • liefere die richtige Nachricht
  • zum richtigen Zeitpunkt
  • an die richtige Zielgruppe

Bei der Werbung fehlt mindestens eine dieser drei Komponenten. Sorgfältige Selektion der Inhalte (Nachricht), rechtzeitiges Archivieren alter Inhalte plus zeitgerechte Publikation (Zeitpunkt) neuer Informationen für reale und potentielle Kunden (Zielgruppe) sorgen automatisch für kontinuierliches Besucherinteresse und die einzig funktionierende Suchmaschinenoptimierung (SEO). Und wenn Sie unbedingt Ihre Arbeit noch vervielfältigen wollen, füttern Sie zusätzlich noch die sozialen Netzwerke wie Facebook und Co.

Auf Deutsch:

schaffen Sie mit Ihrer Website einen bekannten Fundort, kommen Sie auf den Punkt, nerven Sie Ihre Besucher nicht mit langer Prosa, überhäufen Sie sie nicht mit Belanglosigkeiten, langweilen Sie sie nicht mit ewig gleichen Inhalten und tricksen sie die Suchroboter (nein - keine Menschen) von Google und Co. aus, indem Sie Ihre Seiten regelmäßig an eine sich ändernde Welt anpassen.

* Ziehen Sie einen externen Dienstleister vor

Wenn Sie von der Notwendigkeit Ihres Webauftritts überzeugt sind, aber weder qualifiziertes Personal haben noch selbst genügend Zeit und Kenntnisse, brauchen Sie jemanden, der das kann und für Sie erledigt. Dies bedeutet Verpflichtung, die in der Regel über die Geduld von Freunden, Kumpels und Verwandten hinausgeht. Sie brauchen einen Profi für die Gestaltung und Umsetzung und einen Provider, der Ihre Seiten verlässlich hostet.

* Entscheiden Sie sich für eine professionelle Dienstleistung

Warum sollten Sie mit uns zusammenarbeiten? Wenn Sie mit Ihrer derzeitigen Wahl zufrieden sind, brauchen Sie uns nicht. Wenn nicht, sollten wir miteinander ins Gespräch kommen. Wir erlauben uns allerdings den Luxus, Aufträge auch abzulehnen. Wir verzichten auf einmalige Jobs, sondern bestehen auf einer längerfristigen Partnerschaft, denn Ihre Web-Visitenkarte ist gleichzeitig auch unsere Visitenkarte. Wir sind weder IT-Fuzzies noch eine Werbeagentur, sondern Marketing-Profis, die ihr Handwerkszeug im Griff haben. Wir verwenden ein einziges und für gut befundenes Content Management System (CMS) und arbeiten mit nur einem Provider zusammen, der hohe Verfügbarkeit garantiert, eine effiziente Hotline für Problemfälle hat und uns das individuelle Anpassen unserer Datenbanken, Softwareversionen und e-Mailkonten auf den Servern erlaubt. Dazu gehören natürlich auch aussagefähige Analysen Ihrer Besucherzahlen.

* Ihre Inhalte sind wichtiger als deren Optik

Wir beherrschen unser Geschäft, aber keiner kennt Ihr Geschäft besser als Sie. Deshalb liefern Sie Texte und Bilder, und den Rest machen nicht wir allein, sondern wir zusammen. Wir sind so etwas wie Ihre Besucher und wollen Sie nicht dominieren, denn letztendlich sollen Sie sich ja auch mit Ihren Webseiten identifizieren können.

* Berücksichtigen Sie Änderungen im Nutzerverhalten

Immer mehr Menschen benutzen mittlerweile Smartphones und Tablets über mobile Verbindungen für ihre Internetrecherchen. Riesige Bilder, blinkende Texte, Laufbänder und aufpoppende Fenster sind lästig, reduzieren das Datenkontingent Ihrer Besucher, bremsen die Ladezeiten aus und sind deshalb mega-out - die Formgebung der Inhalte mit Rücksicht auf das kleinste mobile Gerät ist dafür mega-in (mobile-first).

Das Zauberwort heißt Responsive Design - ein Seitenaufbau also, der sich gleichermaßen auf allen Geräten darstellen lässt. Verkleinern Sie doch einmal Ihr Browserfenster, und Sie verstehen schnell, wie so etwas aussieht.

* Lassen Sie Ihre Konkurrenten dumm sterben

Natürlich sind Sie zu Recht stolz auf Ihre Leistungen - das ist aber noch lange kein Grund, Ihr gesamtes KnowHow, die Namen Ihrer wichtigsten Kunden und weitere Firmeninterna unentgeltlich zu verschleudern, indem Sie sie im Internet breittreten. Finden Sie mit uns den goldenen Mittelweg, um einerseits Ihre Kunden von Ihrer Kompetenz zu überzeugen und andererseits Ihr wichtigstes Kapital nicht zu gefährden.

* Behalten Sie die Kostenkontrolle

Professionelle Webdienste kosten bestimmt eine Menge Geld? Nein - denn wir sparen für Sie, wo wir können. Das CMS ist Open Source Software, und es gibt eine Menge kostenloser Vorlagen und Erweiterungen, die wir testen und dann empfehlen, wenn sie für Ihr Vorhaben vorbehaltlos verwendbar sind. Sollten wir Module dazukaufen müssen, so bewegen sich diese Kosten selten über 100 Euro. Übrig bleibt unsere Zeit, und die ist abhängig von der Komplexität Ihres Projektes. Wir halten uns an unser Angebot - brauchen wir länger, ist dies unser und nicht Ihr Problem. Sie haben also schon im Vorfeld volle Kostenkontrolle. Die Installation von Software-Aktualisierungen sind kostenlos, nachträgliche Änderungen und Ergänzungswünsche berechnen wir nicht pauschal pro Zeitraum, sondern bei Anfall nach tatsächlichem Aufwand.

* Kontrollieren Sie den Projektfortschritt.

Wir haben einen separaten Server eingerichtet, auf dem Ihre Website entsteht. Sie können jederzeit den Projektfortschritt kontrollieren. Selbstverständlich haben Sie Editorrechte und sind eingeladen, auch online redaktionell mitzuarbeiten. Ihr Projekt ist während der Entwicklungsphase ausschließlich für Sie zugänglich und natürlich mit einem nur Ihnen bekannten Passwort geschützt. Wir hosten Ihre Seiten, bis sie auf Ihren persönlichen Server transferiert werden.

* Sprechen Sie mit uns.

Interesse an einem Gespräch? Rufen Sie uns an oder schicken Sie uns eine E-Mail.

Referenzen nach Themen

 

Fordern Sie ein unverbindliches Angebot an

Persönliche Angaben
Geplantes Projekt
Ich bin kein Spammer
Powered by BreezingForms

 

 

Legales